Kinderwelt-51.JPG

Unser Konzept

Unser Ziel ist es, jedem Kind eine ganzheitliche Förderung in seiner Entwicklung anzubieten. Um dieses Ziel zu erreichen, orientieren wir uns am Lehrplan, welcher ein Dokument unserer Zeit ist. Dieser zeigt pädagogische sowie didaktische Handlungsmöglichkeiten für die Arbeit im Kindergarten auf und formuliert den Bildungsauftrag. In unserem Kindergarten wird dieser mit Elementen aus internationalen Lehrplänen und Ansätzen der Montessori Pädagogik angereichert.
Damit wir den Entwicklungsbedürfnissen jedes Kindes gerecht werden können, ergänzen wir oben erwähnte Lehrpläne durch individuelle Zielsetzungen für das einzelne Kind. 

Anhand der folgenden drei Kompetenzen werden die verschiedenen Themen im Kindergarten erarbeitet:

Selbstkompetenz
bedeutet die Fähigkeit, für sich selber Verantwortung zu übernehmen und entsprechend zu handeln.

Folgende Lernziele werden unter anderem mit dieser Kompetenz angestrebt:

  • Bewegungsmöglichkeiten weiterentwickeln
  • Wahrnehmungsfähigkeit differenzieren
  • Ausdrucksfähigkeit entfalten
  • selbstständiges Handeln und Selbstvertrauen aufbauen
  • Entscheidungsfähigkeit weiterentwickeln
  • mit Erfolg und Misserfolg umgehen
  • Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit erweitern


Sozialkompetenz
bedeutet die Fähigkeit, in Gemeinschaft und Gesellschaft zu leben, Verantwortung wahrzunehmen und entsprechend zu handeln.

Folgende Lernziele werden unter anderem mit dieser Kompetenz angestrebt:

  • Einfühlungsvermögen und Rücksichtsnahme entwickeln
  • Beziehungen eingehen, Gemeinschaft erleben, Verantwortung übernehmen
  • Kommunikationsfähigkeit differenzieren und erweitern
  • mit Konflikten umgehen lernen
  • Werthaltungen erfahren und aufbauen
  • Verständnis und Toleranz für die Verschiedenartigkeit der Menschen weiterentwickeln


Sachkompetenz
bedeutet die Fähigkeit, sachbezogen zu urteilen und entsprechend zu handeln.

Folgende Lernziele werden unter anderem mit dieser Kompetenz angestrebt:

  • mit Materialen experimentieren und gestalten
  • Werkzeuge, Geräte und Musikinstrumente kennen lernen und sachgerecht einsetzen
  • kulturelle Erfahrungen erweitern und verarbeiten
  • Naturvorgänge wahrnehmen und thematisieren
  • Begriffe aufbauen und thematisieren
  • Regeln der Umgangssprache erleben und anwenden
  • Probleme erkennen und Lösungsmöglichkeiten suchen
  • Beziehungen und Gesetzmässigkeiten erkennen und darstellen
  • Merk- und Wiedergabefähigkeit weiterentwickeln


Die Kinderwelt Küssnacht bietet verschiedene Erfahrungs-, Entdeckungs- und Handlungsräume, in denen die Kinder ihre Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz durch das vielseitige Angebot an Spiel- und Lernmöglichkeiten weiterentwickeln und differenzieren können. Es ist uns sehr wichtig, jedem Kind optimale Lernbedingungen zu bieten und es in seinem kognitiven, emotionalen und sozialen Lernen zu fördern.

Dies alles ist gewährleistet durch die Leitung zweier erfahrener Kindergartenlehrpersonen, welche das Kind stets ins Zentrum ihres Handelns stellen.

 

Ein Einstieg in unsere Kindertagesstätte ist jederzeit möglich. Die Aufnahme erfolgt unabhängig von Konfession und Nationalität.